Hightech-Partnerschaft zwischen CeBIT und Japan nimmt Fahrt auf

Hannover/Berlin. Durchschnittlich 1 500 Euro pro Jahr gibt jeder Japaner für IT und Telekommunikation aus. In Schulen und Krankenhäusern sind tausende Roboter tagtäglich im Einsatz. Drei Viertel aller Japaner besitzen ein Smartphone und 65 Millionen Japaner nutzen täglich digitale Medien – kaum ein Land ist so technikaffin wie das Partnerland der kommenden CeBIT.

Die Hightech-Partnerschaft zwischen Japan und der CeBIT für das Jahr 2017 nimmt Fahrt auf. Am Donnerstag unterzeichneten der japanische Botschafter Takeshi Yagi und Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, in Berlin das „Memorandum of Cooperation“.

Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG (r), und der japanische Botschafter Takeshi Yagi bei der Unterzeichnung des "Memorandum of Cooperation" zum CeBIT-Partnerland Japan. (Berlin, Botschaft von Japan, 11.08.2016)

„Mit dem Partnerland Japan werden wir im März 2017 eine starke Nation erleben, die sich weltweit als äußerst innovationsfreudig, extrem technikaffin und visionär präsentiert – also ein perfektes Gastland der CeBIT“, betonte Frese. „Wir freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit mit unseren japanischen Partnern – und sind gespannt auf technologische Highlights und kreative digitale Innovationen.“

„Die Partnerschaft mit der CeBIT ist für Japan eine großartige Chance, die Innovationskraft unserer Unternehmen unter Beweis zu stellen und die internationalen Handels- und Wirtschaftsbeziehungen vor allem zu Partnern in Deutschland und Europa weiter auszubauen“, sagte Yagi. „Wir freuen uns, dieses zukunftsträchtige Projekt als Vertretung unseres Landes vor Ort unterstützen zu können.“

„Der wirtschaftspolitische Austausch zwischen Japan als drittgrößter Volkswirtschaft der Welt und Deutschland wird durch die CeBIT wichtige Impulse erhalten“, sagte Frese. „Gerade hinsichtlich der digitalen Transformation ist ein enger Schulterschluss dieser beiden weltweit führenden Wirtschaftsnationen von zentraler Bedeutung – und das auch mit Blick auf den G20-Gipfel im Sommer 2017 in Deutschland.“

„Traditionell japanische Prinzipien wie Monozukuri und Sho-Sho-Sei sind Teil der Unternehmensphilosophie von Epson: Wir setzen auf eigene Technologien, die effizient, kompakt und präzise arbeiten. Auf dieser Basis entwickeln wir stetig umweltfreundliche und innovative Produkte und Lösungen. Wir freuen uns, auf der CeBIT 2017 unsere Visionen und Strategien, unsere Kerntechnologien und Produkte, eindrucksvoll präsentieren zu können,“ sagte Kazuyoshi Yamamoto, Präsident Epson Europe B.V

„Wir sind stolz darauf, ein Teil dieses Meilensteins in der deutsch-japanischen Wirtschaftsbeziehung zu sein“, sagt Olaf Lorenz, General Manager International Marketing Department von Konica Minolta Business Solutions Europe. „Mit Japan als Partnerland der CeBIT 2017 freuen wir uns darauf, Konica Minolta als globales IT Services Unternehmen zu präsentieren, das die Stärken beider Länder vereint, um seinen Kunden stets innovative und hochwertige Lösungen zu bieten.“

Die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Japan bestehen in diesem Jahr seit 155 Jahren. Nach China ist Japan der wichtigste Handelspartner Deutschlands in Asien. 2015 betrug das Handelsvolumen zwischen Deutschland und Japan rund 40 Milliarden Euro. Während Japan für knapp 17 Milliarden Euro Produkte aus Deutschland einführte, kamen für mehr als 22 Milliarden Euro japanische Produkte auf den deutschen Markt.

Neben Abkommen auf der Regierungsebene gibt es zur Zeit mehr als 300 Kooperationsvereinbarungen zwischen deutschen und japanischen Hochschulen, ergänzt durch zahlreiche Projektabkommen und Kooperationsvereinbarungen außeruniversitärer Forschungsinstitute.

CeBIT – The Global Event for Digital Business

CeBIT 2017Die CeBIT in Hannover ist die weltweit wichtigste Veranstaltung für die Digitalisierung von Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Jedes Jahr treffen auf der CeBIT mehr als 3 000 Unternehmen auf rund 200 000 Teilnehmer. Im Fokus des Interesses stehen dabei aktuelle Megatrends wie Big Data, Cloud, Internet of Things, Mobile, Security und Social Business sowie neueste Technologien. Durch ihre Kombination aus Ausstellung, Konferenz und Networking ist die CeBIT ein Pflichttermin für IT-Anbieter und -Anwender aus aller Welt. Auch die internationale Startup-Szene ist auf der CeBIT zahlreich vertreten. Im Bereich SCALE 11 präsentieren mehr als 400 Startups ihre disruptiven Geschäftsmodelle. Die CeBIT 2017 wird vom 20. bis 24. März 2017 in Hannover ausgerichtet. Partnerland ist Japan.

Quelle und weitere Informationen unter www.cebit.de.

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