photokina 2016: Bewegt und bewegend

Keyvisual photokina 2016Köln: Zum ersten Mal hat die photokina in diesem Jahr den MOTION PICTURE & MUSIC VIDEO AWARD verliehen. Vor allem Amateure waren aufgerufen, ihre besten Filme und Musikvideos einzureichen. Die Resonanz auf den neuen Award war überwältigend: Knapp 400 Einreichungen aus den Kategorien „Hollywood“, „Seen from the Air“, „Sports/Action“, „Comedy/Fun“, „360 Grad“ und „Music“ hat die Jury gesichtet und daraus die 6 Gewinner der Kategorien ermittelt. Die Qualität der Einreichungen machte die Wahl dabei sehr schwer. Am Samstagabend wurden nun auf der photokina die Preise verliehen.

Den Publikumspreis des MOTION PICTURE AWARDS gewann aus der Kategorie „Hollywood“ der Film „The Writer“ von Patrick Huaysan. Mehr als 1.700 Mal bekam der Beitrag auf YouTube ein „Daumen hoch“.

Auch der Gewinner des MUSIC VIDEO AWARDS wurde von den Zuschauern ausgewählt: Unter allen nominierten Filmen machte Friedrich Lichtenstein das Rennen mit „1.000 Liter“.

Das sind die Gewinner in den weiteren Kategorien des MOTION PICTURE AWARD by photokina 2016:

„360°“ – See the signs!“ – Wie die DDR „Stasi“ politische Gefangene behandelte
(Martin Heller aus Berlin)
„Comedy/Fun“ – Analyse Zwei (Julius Blum aus Dresden)
„Hollywood“ – AUFRUF (Lind Köster aus Dortmund)
„Seen from the air“ – Aerial Showreel 2016 (Janis Klinkenberg aus Freiburg)
„Sports & Action“ – Fireball (Ray Demski aus München)

Die 2016 erstmals verliehenen Auszeichnungen tragen dem Boom des bewegten Bildes Rechnung. Längst sind viele Konsumenten zu Produzenten geworden: So wurden 2015 pro Minute 400 Stunden Videomaterial bei YouTube hochgeladen. (Quelle: Statistisches Bundesamt). Der einfache Zugang zu qualitativ hochwertigen und trotzdem erschwinglichen Kameras und Schnittprogrammen macht es für Amateure wie Profis einfach, Videos aufzunehmen und in ansprechender Form zu präsentieren.

Alle Filme, Gewinner wie Nominierte, können hier eingesehen werden:

MUSIC VIDEO AWARD
http://www.photokina.de/photokina/Fuer-Alle/Events-Action-Veranstaltungen/photokina-motion/MUSIC-VIDEO-AWARD-by-photokina/

MOTION PICTURE AWARD
http://www.photokina.de/photokina/Fuer-Alle/Events-Action-Veranstaltungen/photokina-motion/MOTION-PICTURE-AWARD-by-photokina/

Über photokina

photokina 2016 Logophotokina ist die internationale Leitmesse für die gesamte Foto-/Video- und Imagingbranche. Sie ist die einzige Veranstaltung, die übergreifend sämtliche Bildmedien, Imaging Technologien und Märkte abbildet – für Consumer und Professionals gleichermaßen.

Koelnmesse GmbH
Die Koelnmesse führt seit 90 Jahren Menschen und Märkte zusammen. 1924 startete die Erfolgsgeschichte der Kölner Messen mit der Eröffnung der ersten Veranstaltung auf dem Köln-Deutzer Gelände. Im Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit stieg die “Rheinische Messe” zum Welthandelsplatz auf. Heute verfügt die Koelnmesse über das fünftgrößte Messegelände der Welt und organisiert rund 75 Messen in Köln und weltweit. Im Jubiläumsjahr 2014 trug die Koelnmesse ihre Geschichte mit zahlreichen Aktionen, mit Publikationen und Ausstellungen in die Öffentlichkeit.

Quelle und weitere Informationen über die photokina finden Sie unter www.photokina.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

(Spamcheck Enabled)